zur Startseite zurück
Herzlich willkommen bei beach-fun-cup.de Herzlich willkommen bei beach-fun-cup.de
 

Durchführung

Informiert euch hier über Ablauf und Spielregeln beim Beach-Fun-Cup. Änderungen sind dem Veranstalter vorbehalten und unter der Rubrik "Turniere" nachzulesen.


  • Das Startgeld bei allen Turnieren beträgt 20€ pro Mannschaft und Turnier; beim Jugendturnier gilt der Betrag als Kaution und wird bei Antritt wieder erstattet. (Alternativ kannst den Hinweis auch in die Bestätigungsmail 2019 einbauen: 10.- für Kaution Jugendturnier (falls wir das Turnier doch noch nachholen) Kaution Jugendturnier 2020 auf 20.-€ erhöhen)
  • Jede/r Spieler/in muss vor jedem Turnier ein Formular bezüglich Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten ausfüllen und unterschreiben
  • Bei Anmeldungen unter 8 Mannschaften 2 Tage vor Turnierbeginn behält sich der Veranstalter eine Absage des Turniers vor, die Startgelder werden zurück erstattet. Ebenso kann ein Turnier auf Grund schlechten Wetters ausfallen oder verschoben werden, die Startgelder werden dann ebenfalls zurück erstattet oder können auf ein anderes Turnier umgebucht werden.
  • Bei Turnieren mit nur einem Spielfeld ist die Teilnehmerzahl auf 12, bei 2 Feldern auf 16 Mannschaften begrenzt
  • Die Startberechtigung erfolgt in der Reihe der Zahlungseingänge
  • Die Spielpläne werden kurz vor Turnierbeginn am Turniertag unter Anwesenheit aller Mannschaftvertreter ausgelost, daher ist pünktliches Erscheinen und Anmelden bei der Turnierleitung Pflicht
  • Sollte ein bereits gemeldetes Team am Turniertag nicht erscheinen oder sich nicht spätestens 2 Tage vorher ab- oder ummelden (z.B. wegen Krankheit), erfolgt keine Rückerstattung des Startgeldes
  • Ist eine Mannschaft zu Spielbeginn nicht oder unvollständig auf dem Feld, gilt das Spiel für sie als verloren und wird 0 : 21 gewertet

Voraussetzungen
 

  • Die Herren dürfen keinen Eintrag im Spielerpass der letzten zwei Jahre haben, d.h. sie dürfen dieses und letztes Jahr nicht aktiv in einer Herrenliga spielen bzw. gespielt haben. (bei Verstoß werden alle erzielten Punkte gestrichen bzw. das betroffene Team ausgeschlossen)
  • Jede/r Spieler/in ist während der Gesamtserie in nur einer Mannschaft startberechtigt (Ausnahmen nur am Turniertag und mit Einverständnis der Turnierleitung sowie allen Teilnehmer möglich)
  • Je nach Verstoß gegen obige Regeln werden bereits erzielte Punkte aberkannt
  • Jede Mannschaft darf pro Turnier maximal 3 Auswechselspieler einsetzen
  • Gespielt wird mit 3 Feldspielern /-innen
  • gespielt wird mit Antennen
  • Spielfeldgröße 8m x 8m bzw. x16m
  • Mindestens 1 Dame pro Team auf dem Feld ist Pflicht
  • Angabe hat immer die erstgenannte Mannschaft (diese steht rechts vom Schiedsrichter)
  • Es sind keine festen Positionen vorgeschrieben, lediglich bei der Angabe hat eine Rotation zu erfolgen
  • Auswechslungen beliebig zwischen den Ballwechseln 
  • Da jedes Team auch Schiedsrichter stellen muss, sollten die Regeln beherrscht werden! Informiert Euch über die Spielregeln beim Beach-Fun-Cup. Änderungen sind dem jeweiligen Veranstalter vorbehalten und ggf. unter der Rubrik "Turniere" nachzulesen.

Spielablauf
 

  • Gespielt wird nach dem Rally-Point-System: d.h. jeder Punkt zählt
  • Alle Spiele (außer das Endspiel) werden auf einen Satz (21 Punkte) gespielt 
  • Bei Turnieren mit einem Spielfeld beginnt in der Vorrunde jeder Satz mit 5:5 Punkten
  • Bei Punktestand "11" findet ein Seitenwechsel statt; das Aufschlagrecht wechselt dabei nicht
  • Bei Punktegleichstand am Ende eines Satzes wird nach dem 21.Punkt so lange gespielt, bis eine Mannschaft mit 2 Punkten Unterschied gewinnt
  • Das Endspiel wird auf 2 Gewinnsätze bis 21 Punkte (Entscheidungssatz bis 15) mit 2 Punkten Unterschied gespielt; Seitenwechsel alle 10 Punkte
  • Ist eine Mannschaft zu Spielbeginn nicht oder unvollständig auf dem Feld, gilt das Spiel für sie als verloren und wird 0 : 21 gewertet
  • Das Schiedsgericht einer Paarung wird immer von einer der Mannschaften gestellt, die direkt davor ein Spiel bestritten hat



Spielregeln

 

  • Ein vor dem Anpfiff ausgeführter Aufschlag wird annulliert und wiederholt
  • Wird nach dem Anpfiff der Ball angeworfen und fällt ohne Berührung auf den Boden oder wird gefangen, zählt dies als Aufschlag und das Aufschlagsrecht wechselt zum gegnerischen Team
  • Der Aufschlag darf nicht geblockt oder oberhalb der Netzkante zurückgeschlagen werden
  • Berührt der Ball bei der Angabe das Netz und fällt zum Gegner, wird weitergespielt
  • Der Ball darf im oberen Zuspiel (pritschen) angenommen werden
  • Der Ball darf nicht zum Gegner gepritscht werden
  • Der Ball darf nicht zum Gegner gelobbt werden (Lob = Spielen des Balles ohne Schlag mit offener Hand und lenken mit den Fingern)
  • Der erste Schlag nach dem Block kann von jedem beliebigen Spieler ausgeführt werden, einschließlich des Spielers, der den Ball beim Block berührt hat
  • Ein Blockkontakt wird als Schlag des Teams gezählt. Das blockende Team hat nach dem Block nur noch zwei weitere Spielzüge
  • Das Eindringen in das gegnerische Spielfeld ist erlaubt, wenn dabei der Gegner nicht behindert wird
  • Netzfehler: Spieler berührt das Netz

Preise
 

    Einzeltuniere
  • An jedem Turnier erhalten die ersten 3 Teams ein Preisgeld.
    Für Platz 1 gibt es 40.- €, der 2.Platz erhält 30.- € und der 3.Platz 20.- €.
  • Alle weiteren Teilnehmer bekommen i.d.R. Sachpreise, sofern sie bei der Siegerehrung anwesend sind.
  • Gesamtserie
  • Der Gesamtsieger erhält am Ende der Beach-Fun-Cup Serie einen Pokal und eine Siegprämie in Höhe von 111.- €.
    Für Platz 2 werden weitere 66.- € und für Platz 3 noch 33.- € ausgeschüttet.
    Des Weiteren erhalten alle Teilnehmer bis Platz 10 jeweils 3 BFC-Shirts. Weitere Shirts können bei Verfügbarkeit evtl. noch wie folgt vergeben werden:
    ggf. viertes Shirt Platz 2-10, ab Platz 11 mindestens 3 BFC-Teilnahmen und mindestens 10 Gesamtpunkte

Punkteschlüssel
 
01. Platz: 12 Punkte
02. Platz: 10 Punkte
03. Platz: 08 Punkte
04. Platz: 07 Punkte
05. Platz: 06 Punkte
06. Platz: 05 Punkte
07. Platz: 04 Punkte
08. Platz: 03 Punkte
09. Platz: 02 Punkte
10. Platz: 01 Punkt



Änderungen durch die jeweilige Turnierleitung vor Ort vorbehalten!!!



Wir wünschen euch eine erfolgreiche und faire Beach-Saison 2019!
 
Copyright 2015 © beach-fun-cup.de | Impressum | Datenschutz